Artikel für „außer Haus“ Verkauf vorbereiten

Wenn wir Speisen „außer Haus“ oder zum Mitnehmen verkaufen können, müssen wir die entsprechenden Artikel für den reduzierten Mehrwertsteuersatz einrichten.

Reduzierter Mehrwertsteuersatz prüfen

Im Frontend klicken wir auf das Menü, wählen „Backend“ und dort „System“.  Im Backend schalten wir auf „Stammdaten“ / „Firma“. Hier sehen wir den normalen und reduzierten Mehrwertsteuersatz. Unser Steuerberater wird uns auf Nachfrage gerne die aktuellen Sätze mitteilen, welche wir dann hier eingeben und speichern.

Artikel zum „außer Haus“ Verkauf markieren

Im Backend wechseln wir auf den Reiter „Artikel“. Hier suchen wir uns die Artikel aus, welche wir reduziert außer Haus verkaufen dürfen. Das wären in dem Fall die Speisen.

In der „Außer Haus“ Spalte klicken wir einfach auf die Schaltflächen und aktivieren dadurch die Außer-Haus-Fähigkeit dieser Artikel. Die Änderungen werden sofort gespeichert – ein gesondertes Speichern ist nicht nötig.

Möchten wir den Artikel direkt beim Anlegen Außer-Haus-Fähig machen, aktivieren wir beim Anlegen in den Artikel-Details die Schaltfläche „Reduziert bei Ausser Haus-Verkauf“.

Geposted am 8. März 2018 in
Nach oben scrollen