Fehlersuche / Fehlerbehebung / Debugging

In diesem Artikel werden die Links zu bestätigten Fehlermeldungen gesammelt, um das Vorgehen zu erleichtern.

1.) Liste der Beiträge

2.) Generelles Vorgehen bei der Fehlersuche / Kontakt mit Support

Für die Entwicklung / den Support ist es sehr wichtig, dass Sie den Fehler so exakt wie möglich zusammen mit dem Zeitpunkt, an dem er aufgetreten ist, wiedergeben. Wir müssen auf Ihrer Kasse / Server für die Fehlersuche einige Log-Dateien kontrollieren, die mitunter hunderttausende Zeilen Text beinhalten. Dazu ist ein exaktes Datum/Uhrzeit unerlässlich, da sonst die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen gesucht werden muss. Am besten funktioniert das mittels

  • Video: Mit dem Handy ein kurzes Video des Fehlers aufzeichnen. Bitte den ganzen Bildschirm abfilmen, damit wir auch das Datum / Uhrzeit sehen können. Dieses Video per Mail und Beschreibung des Fehlers an support@dikas.de senden.
  • Foto: Mit dem Handy ein Bild des Fehlers machen. Bitte den ganzen Bildschirm fotografieren, damit wir auch das Datum / Uhrzeit sehen können. Dieses Foto per Mail und Beschreibung des Fehlers an support@dikas.de senden.

Die Fehlerbeschreibung:
Beschreiben Sie den Fehler bitte so ausführlich wie möglich nach dem Schema „wir haben x gemacht. Erwartet war y, passiert ist stattdessen z.“
Damit kann sich die Entwicklung der Sache annehmen.

Geposted am 16. Mai 2020 in ,
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