Laut der EU-Allergenverordnung müssen wir unseren Gästen Angaben zu eventuell in unseren Artikeln enthaltenen Allergenen machen. DiKAS hat dafür natürlich ein Modul.
![](https://doku.dikas.de/wp-content/uploads/artikel-allergene-anlegen_3-300x182.jpg)
Um das „Allergene“-Modul zu aktivieren, gehen wir in das Menü, auf „Backend“ und dort wählen wir „System“.
Unter „POS“ / „Allgemein“ klicken wir auf den Button „Allergene in Kasse anzeigen“ und speichern die Einstellung mit einem Klick auf das „Disketten“-Symbol.
![](https://doku.dikas.de/wp-content/uploads/artikel-allergene-anlegen_4-300x182.jpg)
Um unseren Artikeln Allergene zuzuordnen, gehen wir in die „Artikel“-Maske.
Dort angekommen wählen wir den Artikel, welchen wir ändern möchten, mit einem Klick auf die „Bearbeiten“-Schaltfläche aus.
In den Artikel-Details wählen wir den Reiter „Allergene“.
![](https://doku.dikas.de/wp-content/uploads/artikel-allergene-anlegen_6-300x182.jpg)
Jeder frisch angelegte Artikel hat die Grundeinstellung „Nachfragen“. Das bedeutet, dass Gäste im „Self-Service“, im Liefer-Shop oder Servicekräfte angehalten sind, nachzufragen, welche Allergene ein Artikel enthält.
Um nun die Allergene zu erfassen, klicken wir einfach auf die entsprechenden Schaltflächen. Bei unserem Pizza-Beispiel wären das „Milch“ und „Gluten“.
Wir speichern unsere Änderungen mit dem „Disketten“-Symbol.
![](https://doku.dikas.de/wp-content/uploads/artikel-allergene-anlegen_8-300x182.jpg)
Fragt uns ein Gast nach den Allergenen für einen Artikel, machen wir auf den Button des Artikels einen Long-Klick. In den Details wählen wir den Reiter „Allergene“. Die im Backend gespeicherten Allergene werden uns nun angezeigt und wir können unseren Gast davon in Kenntnis setzen.
![](https://doku.dikas.de/wp-content/uploads/artikel-allergene-anlegen_11-300x182.jpg)
Diese Funktion ist besonders wichtig, wenn Gäste über den „Self-Service“ eigene Bestellungen ausführen oder wir für den Liefer-Shop die Allergene kennzeichnen müssen.