Servicekraft mit eingeschränkten Rechten anlegen

In diesem Beispiel gehe ich von einem Betrieb ohne Revierzwang und wenigen Service-Mitarbeiter aus.

Die Stammdaten geben wir wie im »Mitarbeiter« Tutorial ein.

Dann legen wir unter dem Reiter »POS« folgende Einstellungen fest:

  • Das Stornorecht stellen wir auf »eigene Buchungen«. Damit kann der Mitarbeiter seine eigenen Buchungen stornieren, nicht jedoch die von anderen Personen vorgenommenen Bestellungen. Ist man ganz alleine, oder vertraut dem Mitarbeiter, stellen wir diesen Punkt auf »alle«. Dadurch darf der Mitarbeiter sämtliche Buchungen – auch von den Kollegen – stornieren. Möchte man Stornos nur durch den Chef erlauben, stellt man hier »keine« ein.
  • »Darf keine Rechnungen zurückholen« wird eingeschaltet. Diese mächtige Funktion sollte dem Chef vorbehalten bleiben.
  • »Alle Tische abrechnen« wird eingeschaltet, um auch von Kollegen bonierte Tische abrechnen zu können. Bei Revierzwang wird diese Funktion abgeschaltet.
  • »Mitarbeiterabrechnung« schalten wir ein, damit der Mitarbeiter sich am Ende der Schicht selbst abrechnen darf.
  • »Tagesabschluss« ist, ähnlich der Funktion »Rechnungen zurückholen«, sehr mächtig und sollte daher dem Chef vorbehalten bleiben.

Unter dem Reiter »Backend« werden die Login-Informationen und administrativen Rechte eingestellt.

  • Benutzer und Passwort: Werden diese Felder ausgefüllt, kann sich der Mitarbeiter mit diesen Daten am System anmelden.
  • »Gutscheine einlösen« wird als einzige administrative Funktion eingeschaltet, damit eventuell ausgegebene Gutscheine vom Personal abgerechnet werden können.

Mit einem Klicken oben rechts auf das »Disketten«-Symbol wird der Benutzer angelegt und die Eingaben gespeichert.

Geposted am 12. Juli 2017 in
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