Artikel Optionen / Beschreibung

Artikel werden in der Regel mit der Option „Keine“ angelegt, was einen Artikel zu einem normalen Verkaufsartikel macht. Darüberhinaus stehen für verschiedene Anwendungsgebiete entsprechende Optionen zur Verfügung, um spezielle Artikel für bestimmte Szenarien zu kreieren. Es folgt eine kurze Übersicht über die möglichen Optionen:

  • Keine: Normaler Verkaufsartikel ohne Spezialoptionen.
  • Kunden Guthaben: Ein Kunden-Guthaben-Artikel, mit dem man Kunden-Guthaben auflädt.
  • Gutschein: Ein Gutschein-Artikel, der Gutscheine für das interne DiKAS Gutscheinsystem erstellt.
  • Garderobe: Kennzeichnet im Disco-System Garderoben-Artikel.
  • Trinkgeld: Der Systeminterne Trinkgeld-Artikel muss mit dieser Option ausgestattet werden.
  • nach Zeit: Zeit-Artikel, die über einen Zeitraum abgerechnet werden.
  • Pfand: Der Systeminterne Pfand-Artikel muss mit dieser Option ausgestattet werden.
  • kein Mindestbestellwert: Nimmt im Lieferservice mit dieser Option geflaggte Artikel von der Berechnung des Mindestbestellwerts aus.
  • Kassenschublade: Artikel mit dieser Option dienen dazu, beim Verkauf im Direktverkauf eine Kassenschublade zu entriegeln.
  • Beacon: Legacy-Funktion für Pager. Wird derzeit nicht mehr verwendet.
  • Rabatt: Erzeugt einen Artikel mit fest eingestelltem Prozentwert, der ausschließlich im Direktverkauf verwendet werden darf. Auf Tischen ist eine Zuordnung zu einer eindeutigen Buchung nicht möglich und es kommt bei der Verwendung zu Fehlern.

Ähnliche Beiträge