Artikel Optionen / Beschreibung

Artikel werden in der Regel mit der Option „Keine“ angelegt, was einen Artikel zu einem normalen Verkaufsartikel macht. Darüberhinaus stehen für verschiedene Anwendungsgebiete entsprechende Optionen zur Verfügung, um spezielle Artikel für bestimmte Szenarien zu kreieren. Es folgt eine kurze Übersicht über die möglichen Optionen:

  • Keine: Normaler Verkaufsartikel ohne spezielle Optionen.
  • Kunden Guthaben: Ein Kunden-Guthaben-Artikel, mit dem man Kunden-Guthaben auflädt. Siehe „Kundenguthaben-Anleitung„.
  • Gutschein: Ein Gutschein-Artikel, der Gutscheine für das interne DiKAS Gutscheinsystem erstellt. Siehe „Gutschein-Anleitung„.
  • Garderobe: Kennzeichnet im Disco-System Garderoben-Artikel.
  • Trinkgeld: Der Systeminterne Trinkgeld-Artikel muss mit dieser Option ausgestattet werden.
  • nach Zeit: Kennzeichnet Zeit-Artikel, die über einen Zeitraum abgerechnet werden, und schaltet weitere Funktionen hierfür frei.
  • Pfand: Der Systeminterne Pfand-Artikel muss mit dieser Option ausgestattet werden. Siehe „Pfand-Anleitung„.
  • kein Mindestbestellwert: Nimmt im Lieferservice mit dieser Option geflaggte Artikel von der Berechnung des Mindestbestellwerts aus.
  • Kassenschublade: Artikel mit dieser Option dienen dazu, beim Verkauf im Direktverkauf eine Kassenschublade mittels Magnetschalter über ein Signal des Bondruckers zu entriegeln. Einfach einen Artikel „Kassenschublade öffnen“ mit „0,00 Euro“ Preis anlegen. Wird dieser Artikel dann im Direktverkauf verkauft, wird das Signal zur Schubladenentriegelung der damit verbundenen POS gesendet.
  • Beacon: Legacy-Funktion für Pager. Wird derzeit nicht mehr verwendet. Bitte nicht auswählen, wenn Sie nicht explizit vom Support oder einem Reseller dazu aufgefordert werden.
  • Rabatt: Erzeugt einen Artikel mit fest eingestelltem Prozentwert, der ausschließlich im Direktverkauf verwendet werden darf. Auf Tischen ist eine Zuordnung zu einer eindeutigen Buchung nicht möglich und es kommt bei der Verwendung zu Fehlern. Keinesfalls „Manueller Preis“ aktivieren, da hier der Betrag, der durch die Prozentwerte errechnet wird, überschrieben werden kann und es dadurch zu Abweichungen bei eventuellen Folgefunktionen kommt.

Ähnliche Beiträge

  • | |

    Pfand Verwaltung in DiKAS

    Das Festival-Pfandmodul wurde mit dem Update 2021/09 ein wenig aufgebohrt und für die Allgemeinheit freigegeben. Um abwärtskompatibel zu bleiben, läuft die Einrichtung der Pfandartikel aber ein wenig anders, als wir das mit den anderen Artikeln gewohnt sind. Es folgen die Schritte für die korrekte Einrichtung der Pfandverwaltung.BITTE arbeiten Sie diese Punkte gewissenhaft ab, denn das…

  • virtuelle Warengruppen für Regeln mit bereits bestehenden Artikeln anlegen

    Falls wir einen schnell wechselnde Artikel bei Sonderangeboten / Happy Hour oder „Longdrink des Abends“ haben, empfiehlt sich das Anlegen einer „virtuellen Warengruppe“. Dieser können wir dann bereits bestehende Artikel zuweisen. Für die zugewiesenen Artikel gilt dann die Regel der virtuellen Gruppe. Erstellen der virtuellen Gruppe Im eingeloggten DiKAS wechseln wir ins Menü, wählen „Backend“…

  • Regel: „Helles Happy Hour“: 1,00 Euro Abzug für Helles Bier täglich zwischen 18:00 und 20:00 Uhr

    Diese Regel trifft nur einen bestimmten Artikel. Sie wird daher nicht wie die vorherigen in den Gruppen, sondern direkt in den Artikel-Details angelegt. Außerdem möchten wir diesmal nicht den ganzen Tag, sondern nur einen bestimmten Zeitraum, zu dem dem die Regel aktiv ist. Im Backend wählen wir „Artikel“ und suchen uns dort den Artikel aus,…

  • |

    Artikel Optionen

    Artikel werden gerne noch mit Optionen ausgestattet. Ob eine kurze Notiz für die Küche (extra knusprig), das „ohne Eis“ bei der Cola, oder eine umfangreiche Menü-Option mit vielen Möglichkeiten – mit DiKAS haben wir auf fast jedes Szenario eine Antwort. Im folgenden stellen wir die unterschiedlichen Anforderungen und Lösungen vor: Grundlegende Optionen, wie erreichen wir…

  • Artikel anlegen

    Wir möchten natürlich in unserem Bistro auch etwas verkaufen. In diesem Teil der Anleitung legen wir die Artikel an, die später im Bestellsystem auftauchen werden. Im Backend wählen wir das Menü »Artikel« und den Reiter »Artikel«. Wir klicken oben rechts auf das »Plus«-Symbol, um in die Eingabemaske zum Anlegen der Artikel zu gelangen. Hinweis: Diese…

  • Warengruppen anlegen

    Bitte Beachten:– Die „Hauptgruppe“ nicht benutzen oder ändern. Die ist der „Stamm“, an dem später alle anderen Gruppen angedockt werden.– Sofern wir keine „Renner“ Gruppe anlegen, die Option auf ihrem Standard „keine“ belassen.– Kleiner Vorgriff: Um später einfacher Druckweichen und Regeln zu konfigurieren, legen wir unterhalb von der Hauptgruppe die Warengruppen „Renner“, „Speisen“, „Getränke“, „NonFood“…