Eintrittsgruppen – Übersicht
Die Eintrittsgruppen finden wir unter „Backend / Artikel (1) / Eintrittsgruppen (2)“.
Das Disco-Modul muss aktiv sein, da der Reiter ansonsten nicht angezeigt wird.
![](https://doku.dikas.de/wp-content/uploads/backend-artikel-eintrittsgruppen-uebersicht.jpg)
Anlegen einer Eintrittsgruppe
In der Übersicht klicken wir auf das blaue Plus, um die Maske zum Anlegen einer neuen Eintrittsgruppe zu öffnen.
![](https://doku.dikas.de/wp-content/uploads/backend-artikel-eintrittsgruppen-anlegen-1.jpg)
Wichtig ist das blaue Plus in der unteren Zeile. Dieses muss beim Anlegen einer Eintrittsgruppe gedrückt werden, um die Zeit-/Wochentagsregel und Feineinstellung zu aktivieren. Ohne diesen Vorgang wird eine Eintrittsgruppe nicht aktiv!
![](https://doku.dikas.de/wp-content/uploads/backend-artikel-eintrittsgruppen-anlegen-2.jpg)
Mit einem Klick auf die blaue Diskette oben rechts speichern wir die Eintrittsgruppe und es wird im Zeitfeld automatisch „von 09:00 bis 08:59 Uhr“ eingestellt. Damit wäre die Gruppe aktiv und nutzbar.
Weitere Einstellungen nehmen wir getrennt für Männer und Frauen über die Stift-Symbole vor, welche die Eingabefelder ausklappen:
![](https://doku.dikas.de/wp-content/uploads/backend-artikel-eintrittsgruppen-anlegen-3.jpg)
Beispiele
Post-Pay mit 10 Euro Eintritt (beim Eingang zahlen) und 40 Euro Kartenlimit (beim Ausgang zahlen)
![](https://doku.dikas.de/wp-content/uploads/backend-artikel-eintrittsgruppen-beispiel-1.jpg)
- Namen wählen.
- Aktiv schalten.
- Anzeige schalten.
- Kartenlimit eintippen.
- Zeitraum der Eintrittsgruppe festlegen. Falls das eine „Standard“ Gruppe ist, die wir jedes Wochenende brauchen, als Enddatum einfach weit in die Zukunft setzen.
- Gast-Gruppe wählen (Anlage unter Backend / Kunden / Gruppen).
- Mehrwertsteuersatz wählen.
- „Plus“ klicken.
- Männer Stift Symbol klicken.
- Eintritt für Männer eingeben.
- Frauen Stift Symbol klicken.
- Eintritt für Frauen eingeben.
- Eintrittsgruppe speichern. Dabei wird automatisch ein Zeitraum von 09:00 bis 08:59 Uhr eingetragen.