POS – Standards festlegen

[System – Allgemein – POS]

In dieser umfangreichen Maske werden die grundlegenden Einstellungen unseres Kassensystems festgelegt.

Alle Tische in einer Gruppe (Alle) anzeigen
Aktiviert bei eingeschalteter Funktion eine Gruppe »Alle«, in der alle Tische sämtlicher Servicebereiche zusammengefasst werden. Bei kleinen Betrieben mit übersichtlicher Struktur keine schlechte Idee. Auch die Tische grafischer Servicebereiche werden hier – allerdings dann als Buttons – dargestellt.

Mitarbeiter in Kundengruppen anzeigen
Hier tauchen unsere Mitarbeiter bei den »Gästen« auf. Interessant, wenn die Mitarbeiter auch privat im Betrieb sind (und vor allem, wenn Mitarbeiterrabatte definiert sind). Oder zum Abrechnen, falls Mitarbeiter verpflegt werden.

Gäste anzeigen
Aktiviert oder deaktiviert global das Stammgast-System (Kunden).

Personal Anzeige [Nachname Vorname / Vorname Nachname / Spitzname oder Vorname / Nachname / Vorname]
Gibt an, wie der Name des Mitarbeiters auf der Rechnung ausgeben wird. Gerade im Disco-Umfeld möchten viele nicht ihren vollen Namen auf der Rechnung stehen haben und wählen hier stattdessen „Spitzname oder Vorname“.

Gäste automatisch anzeigen
Die hier eingestellte Zahl legt fest, wie viele der zuletzt anwesenden Stammgäste automatisch in der »Gast«-Gruppe auftauchen, ohne sie manuell suchen und öffnen zu müssen.

Tische anderer Mitarbeiter Orange darstellen
Tische, die selbst boniert sind, werden grün dargestellt. Diese Option legt fest, dass Tische, die von einer anderen Servicekraft boniert wurden, Orange dargestellt werden. Gerade bei Revierzwang ist diese Einstellung sehr hilfreich, um den Überblick über die eigenen Tische zu bewahren.

Gang-Steuerung
Aktiviert oder deaktiviert global die Gang-Steuerung. Sie wird hauptsächlich in Restaurants benutzt, um Gänge (Vorspeise / Hauptgericht / Nachspeise) zu definieren und an die Küche zu melden.

Mitarbeiter nach Abrechnung abmelden
Diese Funktion loggt Mitarbeiter automatisch aus dem Kassensystem aus, nachdem sie abgerechnet wurden. Ist in der Regel sinnvoll, diese Funktion zu aktivieren.

Positionsstorno in Kasse anzeigen

Allergene in Kasse anzeigen
Verwenden wir das Allergenkennzeichnungssystem in DiKAS und sind die Allergene in die Artikel eingepflegt, wird über diesen Menüpunkt die Anzeige im Frontend global aktiviert oder deaktiviert.

PLU in Artikel anzeigen
Zeigt die PLU-Nummer direkt im Artikel an, sofern im Artikel eine hinterlegt ist.

»Standards« legt mit den folgenden fünf Optionen die Standard-Einstellung fest:
1) Rechnung. Wenn aktiv, ist der Rechnungsdruck bei jedem Kassiervorgang eingeschaltet. Bei POS-Systemen sinnvoll und in der Gastronomie eventuell ab 2019 Pflicht (Bonpflicht).
2) Bewirtungsbeleg. Wie »Rechnung« nur, dass ein vollständiger Bewirtungsbeleg ausgegeben wird.
3) Ausser Haus – Verkauf. Ist diese Option aktiv, werden alle Artikel standardmäßig »außer Haus« verkauft. Bei Imbiss-Buden die Option der Wahl.
4) Stornobon drucken / 5) Dropdown-Menü: Wenn aktiv, werden alle Stornobons auf dem im Dropdown-Menü eingestellten Drucker ausgedruckt. Kann zur Kontrolle oder in der Küche ohne »ToDo-System« Sinn machen. Alle Stornos werden unabhängig davon elektronisch in DiKAS gespeichert und sind über »Backend – Kasse – Stornos« abrufbar. Stornos des jeweiligen Mitarbeiters werden zusätzlich noch auf dem Mitarbeiter-Abrechnungsbon aufgeführt.

Lagerverwaltung
Ist nur noch für aus Kompatibilitätsgründen für Bestandskunden eingebaut. Als Neukunden das Modul bitte keinesfalls aktivieren!

Artikel nicht farbig anzeigen
Ist diese Option aktiviert, werden die in einem Artikel hinterlegten Farben ignoriert und sämtliche Artikel schwarz/weiß dargestellt.

Rechnung nicht mehr nachfragen
In einem Gastronomiebetrieb, der sehr viel mit Stammgästen arbeitet, die »auf Rechnung« abgerechnet werden (Hotelgäste / Heimbewohner) kann man mit dieser Option die Frage im Frontend unterdrücken, ob die Bezahlung wirklich über Rechnung erfolgen soll.

0% MwSt. anzeigen
Diese Option brauchen wir nur dann, wenn wir Artikel im Programm haben, die von der Mehrwertsteuer befreit sind.

Wechselgeld / Blindabschluss
Wer seinen Mitarbeitern nicht vertraut, stellt „Blindabschluss“ ein. Achtung: Dies ist eine globale Funktion.
Beim Personalabschluss im Blindabschluss-Modus werden keine Beträge angezeigt. Die Mitarbeiter müssen die Kasse per Zählprotokoll ohne Wechselgeld zählen und die entsprechenden Werte eintragen. Es wird automatisch eine Kassendifferenz erzeugt.

Artikel Anzahl mit Komma
Stelle die Artikel auf den Abrechnungen mit zwei Nachkommastellen dar.

Direktverkauf: Nur Artikelsuche
Beschränkt die Suchzeile im Direktverkauf auf Artikel (es werden keine Kunden gefunden).

Umsatz Statistik [Normal / Kein Vormonat / Keine Anzeige]
Beschränkt die Umsatzstatistik in der Kasse, falls niemand den Vormonat sehen darf oder entfernt die Statistik komplett aus dem Hauptmenü.


Tagesabschluss [Normal | MwSt pro Zahlungsart]
DiKAS gibt beim Tagesabschluss die Mehrwertsteuer gesamt über alle Zahlungsarten (Normal) oder jeweils getrennt nach Zahlungsart für jede einzeln aus. Sollte kein triftiger Grund vorliegen, das zu ändern, bitte unbedingt auf „Normal“ stehen lassen, da hierbei Gutscheine / Kundenguthaben mit 0% MwSt. nicht berücksichtigt werden.

Arbeitsplatzabrechnung
Ist dieser Modus aktiviert, werden Arbeitsplätze abgerechnet, keine Mitarbeiter. Zum Beispiel, falls Mitarbeiter A und B sich eine Kasse teilen, die Kasse aber nur über eine Schublade für das Wechselgeld verfügt.

Auto-Druck [Alle | kein Tagesabschluss | kein Mitarbeiterabrechnung | kein Autodruck]
Beim Abrechnen eines Mitarbeiters und beim Tagesabschluss wird jeweils automatisch ein Bon gedruckt, wenn die Option »Alle« aktiviert ist. Bei »kein Autodruck« werden keine Bons gedruckt. Die beiden anderen Optionen deaktivieren jeweils entweder den Druck des Tagesabschluss-Bons oder der Mitarbeiter-Abrechnungs-Bons.
Persönlich drucke ich die Mitarbeiterabrechnungen aus, da ich da einen schnellen Überblick über die Stornos und die Abschluss-Summe bekomme, die ich mit der Servicekraft abrechne. Tagesabschlüsse drucke ich keine, da diese ja digital in DiKAS hinterlegt sind (Backend – Kasse).

Bar zusammenfassen
Wenn man mehrere „Bar“-Zahlarten definiert hat, diese aber in den Abschlüssen zusammengefasst werden sollen.

Barbestand [zurücksetzen | fortlaufend]
Der Barbestand in der Kasse wird nach jedem Tagesabschluss entweder zurückgesetzt, oder fortgeführt. Im Normalfall auf »fortlaufend« setzen, aber auch hier bitte Deinen Steuerberater fragen.

Ausgaben [kein Abzug / Abzug bei Personal]
Wenn im Frontend Ausgaben erfasst werden regelt diese Option, ob diese in der Personalabrechnung des jeweiligen Mitarbeiters abgerechnet werden oder nicht.

Bargeld als Anfangsbestand
Funktioniert nur mit „Barbestand fortlaufend“ und einer Servicekraft. Die Funktion zeigt bei einer Personalabrechnug den gesamten Kassenbestand an, nicht nur, was im aktuellen Zeitraum vereinnahmt wurde. Sollte kein triftiger Grund vorliegen, das zu ändern, bitte unbedingt ausgeschaltet lassen, da hierbei Barbestände mit jedem Abschluss verdoppelt werden können, falls entsprechende Vorbedingungen nicht erfüllt werden!

Die Option + Kassendifferenz verbucht positive Fehlbeträge (Trinkgeld) zum Kassenbestand, anstatt sie per Kellnerauslagen als Trinkgeld auszubuchen.

Auto-Gruppe
Legt fest, wie viele Artikel in der automatischen »Renner«-Gruppe angezeigt werden. Historisch waren hier 24 Artikel eingestellt (die Funktion hieß „Top-24“). Mittlerweile verwende ich 32, weil unsere Bediener-Tabletts größer geworden sind und eine höhere Auflösung haben. Einfach ausprobieren, was am besten passt.

Buchungen mit Optionen übernehmen [ohne Optionen | Nachfragen | mit Optionen]
Um Zeit zu sparen können wir im Frontend Artikel, die auf einem Tisch gebucht sind, mit dem grünen Plus vor dem jeweiligen Artikel noch einmal bonieren. Hat der Artikel eine Option hinterlegt (z.B. »ohne Eis«), würde DiKAS bei einem Klick auf das grüne Plus bei »ohne Optionen« den Artikel ohne das »ohne Eis« übernehmen. Bei »Nachfragen« wird eine Meldung angezeigt, ob die Option übernommen werden soll. Und bei »mit Optionen« wird dem neuen Artikel die »ohne Eis« Option hinzugefügt (die Option kopiert).

Sortierung Kunden [Vorname | Nachname | Spitzname]
Legt fest, ob die Stammgäste in der »Gäste«-Gruppe nach Vorname, Nachname oder Spitzname sortiert werden.

POS Modus [Tische Buchungen | Direktverkauf | Sofortkassieren]
Bei »Direktverkauf« werden keine Tische und Servicebereiche angezeigt. Das ist der Modus für z.B. Imbisswägen oder Einzelhandel, der über keine Tische verfügt und die Artikel direkt an den Gast oder Kunden verkauft.
Im »Sofortkassieren« Modus gibt es zwar Servicebereiche und Tische, die Artikel werden aber nach dem Bonieren sofort zum Kassieren geschickt. Dieser Modus ist vor allem in Diskotheken aktiv, da hier meistens sofort abkassiert wird, die Runner aber wissen müssen, auf welchen Tisch z.B. eine Pizza gebracht werden muss.
»Tische Buchungen« ist das klassische Bar / Restaurant / Bistro, bei dem die Gäste auf dem Tisch bestellen und erst am Schluss abkassiert werden.

Auto Kassenabschluss [Uhrzeit]
Legt fest, zu welcher Uhrzeit DiKAS einen automatischen Tagesabschluss durchführt, falls vergessen wurde, manuell einen durchzuführen.
Valide Zeiten sind 23:00, 0:00, 01:00, 02:00, 03:00, 04:00 und 05:00 Uhr.
Wurde innerhalb eines Öffnungstags ein manueller Tagesabschluss durchgeführt, wird der Auto-TA keinen weiteren Abschluss mehr erzeugen.

erste Rechnungsnummer
Für den Fall, dass wir vorher eine andere Kasse im Einsatz hatten, müssen die Rechnungsnummern fortlaufend weitergeführt werden. Hier stellen wir ein, mit welcher Rechnungsnummer DiKAS starten soll. Ist dies unsere erste Kasse, belassen wir den Wert auf 0.

Fiskaltrust
In Österreich müssen sämtliche Bezahlvorgänge bereits jetzt digital signiert werden. In Deutschland ist dies für das Jahr 2019 geplant. Diese Option fügt, wenn sie aktiviert wurde, einen neuen Reiter »Fiskaltrust« ins System ein, über den diese Schnittstelle konfiguriert wird.

Zeitzone des Servers verwenden
zeigt in den Endgeräten im Frontend die Zeit mit der Zeitzone des Servers an.

Server nach Kassenabschluss herunterfahren
würde den Kassenrechner nach dem Tagesabschluss herunterfahren. Bei POS-Kassen sehr sinnvoll.

Offene Bons bei Tagesabschluss stornieren
Diese Option storniert noch offene Bons (Gast verschwunden) beim Tagesabschluss automatisch.

Offene Bons bei Mitarbeiterabrechnung abrechnen
Bei aktivierter Option würden bei der Abrechnung des Mitarbeiters alle Artikel, die er boniert, aber noch nicht kassiert hat, automatisch auf den Mitarbeiter kassiert.

Personalabschluss nur ohne offene Bons
Ein Mitarbeiter kann nicht abgerechnet werden, falls dieser noch offene Bons hat. Bitte nicht zusammen mit den beiden obigen „offene Bons“ Optionen verwenden.

Artikel Rundung [keine | Kaufmännisch | Aufrunden | Abrunden / Zahl]
Werden Artikel beim Kassieren gesplittet (von zwei, drei oder mehr Personen bezahlt), kommt es dabei meistens zu »unrunden« Kommabeträgen. Mit dieser Option können wir die ungeraden Summen runden lassen.
Zum Beispiel würde bei »Kaufmännisch / 0,10« ein Artikel, der 1,50 Euro kostet und von zwei Gästen bezahlt wird, beim ersten Gast mit 0,80 und beim zweiten Gast mit 0,70 Euro berechnet werden, um „rote“ Centbeträge (0,01 / 0,02 / 0,05) zu vermeiden.

Gutscheine 5 stellig
Kompatibilitätsmodus. Normalerweise sind DiKAS Gutscheine immer 6-stellig.

Brücke nicht im Backend
Drückt man im Backend auf das DiKAS Logo, werden die Umsatz- und sonstige Statistiken angezeigt. Hier kann man diese Funktion global deaktivieren.

Puh, das war eine Menge Optionen…
Aber nun sind wir startklar und können DiKAS in unserem Betrieb produktiv einsetzen!

Geposted am 12. Juli 2017 in
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