Fehlersuche / Fehlerbehebung / Debugging
In diesem Artikel werden die Links zu bestätigten Fehlermeldungen gesammelt, um das Vorgehen zu erleichtern.
1.) Bekannte Fehler und Lösung
2.) Generelles Vorgehen bei der Fehlersuche / Kontakt mit Support
Für die Entwicklung / den Support ist es sehr wichtig, dass Sie den Fehler so exakt wie möglich zusammen mit dem Zeitpunkt, an dem er aufgetreten ist, wiedergeben. Wir müssen auf Ihrer Kasse / Server für die Fehlersuche einige Log-Dateien kontrollieren, die mitunter hunderttausende Zeilen Text beinhalten. Dazu ist ein exaktes Datum und Uhrzeit unerlässlich, da sonst die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen gesucht werden muss. Am besten funktioniert das mittels
- Video: Mit dem Handy ein kurzes Video des Fehlers aufzeichnen. Bitte den ganzen Bildschirm abfilmen, damit wir auch das Datum / Uhrzeit sehen können. Dieses Video per Mail und Beschreibung des Fehlers an support@dikas.de senden.
- Foto: Mit dem Handy ein Bild des Fehlers machen. Bitte den ganzen Bildschirm fotografieren, damit wir auch das Datum / Uhrzeit sehen können. Dieses Foto per Mail und Beschreibung des Fehlers an support@dikas.de senden.
Zur Fehlerbeschreibung:
Beschreiben Sie den Fehler bitte so ausführlich wie möglich nach dem Schema
„wir haben x gemacht.
Erwartet war y.
Passiert ist stattdessen z.“
Damit kann sich die Entwicklung der Sache annehmen und die Situation bestmöglich auf unseren Testsystemen nachstellen, um dadurch der Problematik auf die Schliche zu kommen.
Fehler können nur behoben werden, wenn die Entwicklung sie auf den Testsystemen nachstellen kann.