Persistente Optionen für Einzelartikel und Warengruppen anlegen

Um Optionen, die oft benötigt werden, nicht immer neu eingeben zu müssen, können wir sie mit DiKAS auch fest anlegen.

Artikeloptionen für Einzelartikel

Option anlegen

In diesem Beispiel möchten wir für das Helle Bier die Option „im Glas“ anlegen, damit es nicht aus der Flasche sondern im Glas serviert werden kann.

Im Backend wählen wir „Artikel“, „Artikel“ und klicken auf den Artikel, für den wir die Option anlegen wollen, auf die Bearbeitungsleiste.
In den Artikel-Details schalten wir auf den Reiter „Optionen“.

Im leeren Optionsdialog klicken wir auf das „+“-Symbol, um eine neue Option anzulegen.

Der Name der Option soll „im Glas“ lauten. Als Farbe stellen wir hier schwarz auf weiß ein. Der Preis bleibt bei 0,00 Euro – die Option ist also gratis zubuchbar. Wir speichern die Option mit dem „Disketten“-Symbol des Artikels.
Ein Text unter „Präfix“ würde beim Theken-Bon einfach vor den Optionstext gedruckt. „SB Druck“ würde die Option beim Theken-Bon verbergen. Beides brauchen wir hier nicht.

Kontrollieren wir im Frontend, ob die Option da ist und wie wir sie buchen können:

Wir öffnen einen Tisch und machen auf dem Artikel „Helles“ einen Long-Klick.

Der Options-Dialog wird geöffnet und wir befinden uns sofort im Options-Reiter, falls für den Artikel eine Option hinterlegt wurde.
Wir aktivieren die Option, indem wir sie 1x hinzufügen. Wie wir sehen, wird die Option unten an den Artikel angehängt. Wir bestätigen die Auswahl mit der „Haken“-Taste.
Die Option ist im Artikel aktiv. Nun könnten wir den Artikel samt Option über die „Bestellen“-Schaltfläche bonieren.

Option löschen

Um eine Option zu löschen, klicken wir im Optionsmenü des Artikels auf das „Mülleimer“-Symbol hinter der Option und speichern den Artikel erneut mit einem Klick auf das „Disketten“-Symbol ab.

Artikeloptionen für Warengruppen

Wir können Optionen nicht nur für einzelne Artikel, sondern für ganze Waren- oder Untergruppen anlegen.

Option anlegen

In diesem Beispiel möchten wir die Option „im Glas“ für die komplette Untergruppe „Bier“ anlegen.

Im Backend wählen wir „Artikel“, „Gruppen“, klicken auf „Getränke“ und dort auf „Bier“, um die Untergruppen-Details zu öffnen.
Hier wählen wir dann den Reiter „Optionen“.

Im leeren Optionsdialog klicken wir auf das „+“-Symbol, um eine neue Option anzulegen.

Der Name der Option soll „im Glas“ lauten. Als Farbe stellen wir hier schwarz auf weiß ein. Der Preis bleibt bei 0,00 Euro – die Option ist also gratis zubuchbar. Wir speichern die Option mit dem „Disketten“-Symbol des Artikels.
Ein Text unter „Präfix“ würde beim Theken-Bon einfach vor den Optionstext gedruckt. „SB Druck“ würde die Option beim Theken-Bon verbergen. Beides brauchen wir hier nicht.

Kontrollieren wir im Frontend, ob die Option da ist und wie wir sie buchen können:

Wir öffnen einen Tisch und machen auf dem Artikel „Pils“ einen Long-Klick.

Der Options-Dialog wird geöffnet und wir befinden uns sofort im Options-Reiter, da für die Gruppe eine Option hinterlegt wurde.
Wir aktivieren die Option, indem wir sie 1x hinzufügen. Wie wir sehen, wird die Option unten an den Artikel angehängt. Wir bestätigen die Auswahl mit der „Haken“-Taste.
Die Option ist im Artikel aktiv. Nun könnten wir den Artikel samt Option über die „Bestellen“-Schaltfläche bonieren.

Option löschen

Um eine Option zu löschen, klicken wir im Optionsmenü der Untergruppe auf das „Mülleimer“-Symbol hinter der Option und speichern die Gruppe erneut mit einem Klick auf das „Disketten“-Symbol ab.

Ähnliche Beiträge

  • |

    Artikel Optionen

    Artikel werden gerne noch mit Optionen ausgestattet. Ob eine kurze Notiz für die Küche (extra knusprig), das „ohne Eis“ bei der Cola, oder eine umfangreiche Menü-Option mit vielen Möglichkeiten – mit DiKAS haben wir auf fast jedes Szenario eine Antwort. Im folgenden stellen wir die unterschiedlichen Anforderungen und Lösungen vor: Grundlegende Optionen, wie erreichen wir…

  • POS – Artikel direkt bonieren und gleich in bar abkassieren

    Wir wechseln über „Menü“ und „Direktverkauf“ in den POS-Modus. In der Warengruppe „Getränke“ wählen wir den Artikel „Helles“. Nach dem Klick auf dem Artikel erscheint dieser in der Aktionsleiste zusammen mit dem Endpreis. Diesen nennen wir dem Gast und klicken unten auf den „Bezahlen“-Button. Der Artikel wird abkassiert und verschwindet aus der Aktionsleiste. Es erscheint…

  • |

    Artikel Beschreibungen erstellen

    Eine der schönsten DiKAS-Funktionen (in meinen Augen) ist das Hinzufügen von „Beschreibungen“ zu Artikeln. Damit können wir Anleitungen und Rezepte hinterlegen, wie ein Artikel zubereitet oder angerichtet gehört, die wir schnell und einfach direkt aus der „ToDo“-Ansicht abrufen können. Wechsel ins Backend Um Artikel Beschreibungen hinzufügen zu können, müssen wir erst ins Backend wechseln. Dazu…

  • Artikel anlegen

    Wir möchten natürlich in unserem Bistro auch etwas verkaufen. In diesem Teil der Anleitung legen wir die Artikel an, die später im Bestellsystem auftauchen werden. Im Backend wählen wir das Menü »Artikel« und den Reiter »Artikel«. Wir klicken oben rechts auf das »Plus«-Symbol, um in die Eingabemaske zum Anlegen der Artikel zu gelangen. Hinweis: Diese…

  • virtuelle Warengruppen für Regeln mit bereits bestehenden Artikeln anlegen

    Falls wir einen schnell wechselnde Artikel bei Sonderangeboten / Happy Hour oder „Longdrink des Abends“ haben, empfiehlt sich das Anlegen einer „virtuellen Warengruppe“. Dieser können wir dann bereits bestehende Artikel zuweisen. Für die zugewiesenen Artikel gilt dann die Regel der virtuellen Gruppe. Erstellen der virtuellen Gruppe Im eingeloggten DiKAS wechseln wir ins Menü, wählen „Backend“…