Regel: „Helles Happy Hour“: 1,00 Euro Abzug für Helles Bier täglich zwischen 18:00 und 20:00 Uhr

Diese Regel trifft nur einen bestimmten Artikel. Sie wird daher nicht wie die vorherigen in den Gruppen, sondern direkt in den Artikel-Details angelegt. Außerdem möchten wir diesmal nicht den ganzen Tag, sondern nur einen bestimmten Zeitraum, zu dem dem die Regel aktiv ist.

Im Backend wählen wir „Artikel“ und suchen uns dort den Artikel aus, bei dem wir die Regel anlegen möchten. Wir klicken auf die Bearbeitungszeile des Artikels.
In den Artikel-Details wechseln wir auf den Reiter „Regeln“ und klicken dort auf „neue Regel anlegen“.

Die Regel wird nun wie folgt angelegt:

  1. Name: „Helles Happy Hour“.
  2. Wir aktivieren die Regel.
  3. Das „+“-Symbol öffnet uns ein Zeit-Segment. Dort stellen wir die Regel ein:
  4. Startzeitpunkt der Regel
  5. Endzeitpunkt der Regel
  6. VK (+/-): „-1,00“. Damit wird im Zeitraum der Regel ein Euro vom Preis abgezogen.
  7. Wir speichern die Regel mit einem Klick auf das „Disketten“-Symbol.

Wir kehren zu den Artikel-Details zurück. Hier sehen wir die Regel, welche wir gerade angelegt haben. Nun müssen wir noch den Artikel mit einem Klick auf das „Disketten“-Symbol speichern.

Im Frontend kontrollieren wir die Regel: Statt 3,00 Euro kostet das Helle Bier jetzt 2,00 Euro.
Wichtig: Das Pils ist von der Regel nicht betroffen und kostet nach wie vor 2,70 Euro. Die Regel funktioniert!

Praxistipp: Um sinnlose Diskussionen mit Gästen zu vermeiden, stelle ich bei zeitbasierten Aktionen den Beginn fünf Minuten vor und das Ende fünf Minuten nach der Aktionszeit ein. Dadurch werden leicht verfrüht oder verspätet aufgenommene Bestellungen auch zum Aktionspreis abgerechnet und die Gäste sind glücklich…

Ähnliche Beiträge

  • |

    Artikel Beschreibungen erstellen

    Eine der schönsten DiKAS-Funktionen (in meinen Augen) ist das Hinzufügen von „Beschreibungen“ zu Artikeln. Damit können wir Anleitungen und Rezepte hinterlegen, wie ein Artikel zubereitet oder angerichtet gehört, die wir schnell und einfach direkt aus der „ToDo“-Ansicht abrufen können. Wechsel ins Backend Um Artikel Beschreibungen hinzufügen zu können, müssen wir erst ins Backend wechseln. Dazu…

  • | |

    Artikel Optionen beim Bonieren – halbe Artikel, Bemerkung, Info, Allergene

    Manchmal kommt es vor, dass wir beim Buchen von Artikeln einen Gästewunsch mit übertragen möchten (extra knusprig) oder nur z.B. eine halbe Pizza bestellen statt einer ganzen. In DiKAS erledigen wir das über die Artikel-Optionen, die wir auf unterschiedliche Wege aktivieren können: Beim Hinzufügen von Artikeln einen Long-Klick anstelle eines normalen Klicks ausführen. Im kombinierten…

  • POS – Artikel direkt bonieren und mit EC-Zahlung abkassieren

    Wir wechseln über „Menü“ und „Direktverkauf“ in den POS-Modus. In diesem Beispiel kassieren wir eine Schachtel Zigaretten über EC-Kartenzahlung ab. Dafür wählen wir in der Hauptgruppe „Non-Food“ den Artikel „Zigaretten Big-Pack“ aus. Dieser erscheint nach einem Klick in der Aktionsleiste. Möchten wir die Zahlungsart ändern, klicken wir auf das „Zahnrad“-Symbol links neben der „Bezhalen“-Schaltfläche. Das…

  • Artikel anlegen

    Wir möchten natürlich in unserem Bistro auch etwas verkaufen. In diesem Teil der Anleitung legen wir die Artikel an, die später im Bestellsystem auftauchen werden. Im Backend wählen wir das Menü »Artikel« und den Reiter »Artikel«. Wir klicken oben rechts auf das »Plus«-Symbol, um in die Eingabemaske zum Anlegen der Artikel zu gelangen. Hinweis: Diese…

  • Allergene anlegen

    Laut der EU-Allergenverordnung müssen wir unseren Gästen Angaben zu eventuell in unseren Artikeln enthaltenen Allergenen machen. DiKAS hat dafür natürlich ein Modul. Um das „Allergene“-Modul zu aktivieren, gehen wir in das Menü, auf „Backend“ und dort wählen wir „System“. Unter „POS“ / „Allgemein“ klicken wir auf den Button „Allergene in Kasse anzeigen“ und speichern die…

  • Regel einrichten für „Pasta-Tag“: Pasta kostet jeden Dienstag nur 5,00 Euro

    Diese Regel soll die komplette Untergruppe „Pasta“ aus der Warengruppe „Speisen“ betreffen. Im Backend wählen wir „Artikel“, „Gruppen“, „Speisen“, „Pasta“ und dort „Regeln“.Unter „Regeln“ legen wir mit dem „+“-Symbol eine neue Preis-Regel an. Die Regel wird folgendermaßen ausgestaltet: Name: „Pasta Dienstag“. Wir aktivieren die Regel. Wochentag: Nur Dienstag. Hier gilt ein Festpreis von 5,00 Euro…