Regel: „Helles Happy Hour“: 1,00 Euro Abzug für Helles Bier täglich zwischen 18:00 und 20:00 Uhr

Diese Regel trifft nur einen bestimmten Artikel. Sie wird daher nicht wie die vorherigen in den Gruppen, sondern direkt in den Artikel-Details angelegt. Außerdem möchten wir diesmal nicht den ganzen Tag, sondern nur einen bestimmten Zeitraum, zu dem dem die Regel aktiv ist.

Im Backend wählen wir „Artikel“ und suchen uns dort den Artikel aus, bei dem wir die Regel anlegen möchten. Wir klicken auf die Bearbeitungszeile des Artikels.
In den Artikel-Details wechseln wir auf den Reiter „Regeln“ und klicken dort auf „neue Regel anlegen“.

Die Regel wird nun wie folgt angelegt:

  1. Name: „Helles Happy Hour“.
  2. Wir aktivieren die Regel.
  3. Das „+“-Symbol öffnet uns ein Zeit-Segment. Dort stellen wir die Regel ein:
  4. Startzeitpunkt der Regel
  5. Endzeitpunkt der Regel
  6. VK (+/-): „-1,00“. Damit wird im Zeitraum der Regel ein Euro vom Preis abgezogen.
  7. Wir speichern die Regel mit einem Klick auf das „Disketten“-Symbol.

Wir kehren zu den Artikel-Details zurück. Hier sehen wir die Regel, welche wir gerade angelegt haben. Nun müssen wir noch den Artikel mit einem Klick auf das „Disketten“-Symbol speichern.

Im Frontend kontrollieren wir die Regel: Statt 3,00 Euro kostet das Helle Bier jetzt 2,00 Euro.
Wichtig: Das Pils ist von der Regel nicht betroffen und kostet nach wie vor 2,70 Euro. Die Regel funktioniert!

Praxistipp: Um sinnlose Diskussionen mit Gästen zu vermeiden, stelle ich bei zeitbasierten Aktionen den Beginn fünf Minuten vor und das Ende fünf Minuten nach der Aktionszeit ein. Dadurch werden leicht verfrüht oder verspätet aufgenommene Bestellungen auch zum Aktionspreis abgerechnet und die Gäste sind glücklich…

Ähnliche Beiträge

  • Artikel Regeln: Aktionen / Sonderpreise

    Unter dem Überbegriff „Regeln“ sind in DiKAS alle Funktionen zusammengefasst, die Sonderpreise und Aktionen ermöglichen. Ob Personalrabatt, Happy Hour oder Mittagsmenü – mit dem flexiblen Regelwerk können wir beinahe alle möglichen Wünsche abbilden. Der besondere Charme von Regeln ist, dass DiKAS die Artikelpreise automatisch zeitgesteuert anpasst. Früher gab es die Lösung, den Artikel zwei mal…

  • Individuelle Kundenpreise anlegen

    Nehmen wir an, wir haben mit dem befreundeten Sportverein „Mustfit“ eine Abmachung getroffen, dass alle Mitglieder auf unsere Getränke 20% Rabatt bekommen. Um das umzusetzen, legen wir die Kundengruppe „Musterfit“ an. Diese Kundengruppe können wir dann beim Anlegen von Preisregeln auswählen. Genau so, wie wir den Personalrabatt angelegt haben… Erstellen der Kundengruppe und des Kunden…

  • Artikel für „außer Haus“ Verkauf vorbereiten

    Wenn wir Speisen „außer Haus“ oder zum Mitnehmen verkaufen können, müssen wir die entsprechenden Artikel für den reduzierten Mehrwertsteuersatz einrichten. Reduzierter Mehrwertsteuersatz prüfen Im Frontend klicken wir auf das Menü, wählen „Backend“ und dort „System“.  Im Backend schalten wir auf „Stammdaten“ / „Firma“. Hier sehen wir den normalen und reduzierten Mehrwertsteuersatz. Unser Steuerberater wird uns…

  • | |

    Pfand Verwaltung in DiKAS

    Das Festival-Pfandmodul wurde mit dem Update 2021/09 ein wenig aufgebohrt und für die Allgemeinheit freigegeben. Um abwärtskompatibel zu bleiben, läuft die Einrichtung der Pfandartikel aber ein wenig anders, als wir das mit den anderen Artikeln gewohnt sind. Es folgen die Schritte für die korrekte Einrichtung der Pfandverwaltung.BITTE arbeiten Sie diese Punkte gewissenhaft ab, denn das…

  • Artikel anlegen

    Wir möchten natürlich in unserem Bistro auch etwas verkaufen. In diesem Teil der Anleitung legen wir die Artikel an, die später im Bestellsystem auftauchen werden. Im Backend wählen wir das Menü »Artikel« und den Reiter »Artikel«. Wir klicken oben rechts auf das »Plus«-Symbol, um in die Eingabemaske zum Anlegen der Artikel zu gelangen. Hinweis: Diese…

  • POS – Artikel „außer Haus“ bonieren und gleich in bar abkassieren

    Wir wechseln über „Menü“ und „Direktverkauf“ in den POS-Modus. Hier bestellen wir aus der Hauptgruppe „Speisen“ eine „Pizza Salami“. Erneut taucht der Artikel in die Aktionsleiste auf und es erscheint der Endpreis.Nun klicken wir auf das „Haus“-Symbol. Das durchgestrichene Haus-Symbol bedeutet „Außer Haus“. Würde es normal angezeigt, wird der Artikel „im Haus“ verkauft.Der Bezahlvorgang wird…