Artikel eines Tischs beim Kassieren auf einen Stammgast verrechnen

Wir haben in einer Lektion den Gast „Fritz Spocht“ angelegt, der, weil er Mitglied des Sportvereins Mustersport ist, bei uns 20% Rabatt auf Getränke bekommt.

Eine Aushilfe kennt unseren Gast leider nicht gleich und bucht den Artikel nicht direkt auf „Fritz Spocht“, sondern auf einen Tisch. Beim Kassieren merkt Fritz, dass der Rabatt nicht gewährt wurde und reklamiert. Hier lernen wir, wie wir beim Kassieren eine Rechnung auf einen Stammgast umstellen können:

Das „Helle“ wird hier aus versehen auf „Bar 1“ gebucht.
„Bar 1“ wird geöffnet und der Artikel in den Aktionsbereich gezogen. Wir sehen, dass das Helle 3,00 Euro kostet. Jetzt betätigen wir die Kassieren-Schaltfläche.

Hier bekommen wir erneut die 3,00 Euro angezeigt, welche wir kassieren möchten. Nun gibt sich Fritz zu erkennen und moniert, dass er Stammgast ist und wir ihm eigentlich ein Rabatt eingeräumt hätten.

In diesem Fall klicken wir auf die Zahloption „Adresse“. Dies öffnet die Kunden-Datenbank. Und tatsächlich, „Fritz Spocht“ hat hier einen Eintrag. Also klicken wir auf seinen Namen.

Wir landen erneut im Bezahlen-Dialog. Diesmal ist allerdings die „Adresse“-Option aktiv und der Name „Fritz Spocht“ steht darunter. DiKAS arbeitet jetzt noch einmal die Preisregeln ab. Und tatsächlich, der Endpreis hat sich auf 2,40 Euro reduziert. Die Rabattregel für den Sportverein Musterfit hat gegriffen und wurde aktiviert.

Jetzt können wir unseren Gast mit einem Klick auf die „Bezahlen“-Schaltfläche ganz normal abkassieren.

Geposted am 16. September 2018 in
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