Stammkunden / -gäste abrechnen

Speziell im Umfeld von Lieferservices und POS-Verkäufen bietet sich das Anlegen von Stammkunden / -gästen an, um wiederkehrende Verkäufe schneller abzuwickeln, ohne jedes Mal die Adresse des Kunden neu aufschreiben zu müssen.

Auch Rabatte sind über Stammkunden möglich und werden – sofern ein Rabatt hinterlegt ist – durch das Auswählen der betreffenden Person aktiviert.

Im POS-Modus verkaufen wir normalerweise „anonym“ an Kunden oder Gäste.

Stammgäste aktivieren


Um einen Verkauf auf einen Stammgast zu buchen, klicken wir oben rechts bei den Bestelloptionen auf den „Personen“-Button ganz rechts.

Dadurch wird eine Liste an bereits angelegten Kunden angezeigt.

Ist der betreffende Kunde in der Liste, klicken wir einfach auf seinen Namen. Dadurch wird der aktuelle Verkauf dann auf diese Person abgerechnet.

Stammgäste neu anlegen

Falls wir aber einen neuen Gast vor uns haben und diesen zur Liste der Stammgäste hinzufügen möchten, klicken wir statt auf einen Namen in der Liste unten auf den „Plus“-Button. Das öffnet den Dialog zum Erstellen eines neuen Eintrags. Hier geben wir die relevanten Informationen ein und klicken zum Speichern auf das „Haken“-Symbol.

Zurück zum anonymen Verkauf

Wenn wir doch nicht auf einen Gast abrechnen wollen, klicken wir unten auf den roten „x“-Button. Nach Bestätigung des Warndialogs wird der Name aus dem derzeitigen Bestellvorgang entfernt und wir rechnen wieder „anonym“ ab.

Kennen wir unsere Kunden, können wir diese bequemer über das Backend unter dem Punkt „Kunden“ anlegen und verwalten.

Geposted am 31. Januar 2018 in , ,
Nach oben scrollen