Übersicht über die Regel-Maske mit Beschreibung aller Funktionen

  1. Name der Regel
  2. Welche Servicebereiche werden von der Regel erfasst. Hier kann man zum Beispiel Sonderregeln für die Hotelbar einrichten, während das Hotelrestaurant von der Regel nicht erfasst wird.
  3. Regel aktiv: Die Regel an oder aus schalten.
  4. Beginn: Zeitpunkt, ab dem die Regel gilt.
  5. Ende: Zeitpunkt, an dem die Regel nicht mehr gilt. Wichtig bei einmaligen Aktionen wie einer 10-Jahre-Feier.
  6. Minimalpreis: Der hier eingestellte Betrag wird von der Regel nicht unterschritten, selbst wenn das rechnerisch der Fall sein sollte.
  7. Kundengruppen: Die Regel gilt nur für die eingestellten Kundengruppen
  8. Theken: Die Regel gilt nur für die ausgewählten Theken. Ähnlich wie 2. nur eher im Discotheken-Umfeld.
  9. Wochentage: An den ausgewählten Wochentagen ist die Regel aktiv. Wichtig: Wochentage sind Öffnungstage. Jeder Tag zählt von 06:00 Uhr morgens bis 05:59 Uhr morgens.
  10. VK (%): Prozentualer Rabatt. Achtung: Hier den Restwert eintragen. Also 10% Rabatt = 90 | 5% Aufschlag = 105.
  11. VK Fest.: Bei einem Festpreis wird der Artikelpreis damit überschrieben.
  12. VK (+/-): Der eingestellte Betrag wird vom Artikelpreis abgezogen (-) oder dazu addiert (+).
  13. Aufrunden auf 1. Nachkommastelle: Bei einer prozentualen Regel entstehen mitunter „krumme“ Preise. Mit dieser Option wird der Aktionspreis auf volle 10-Cent aufgerundet.
  14. inkl. Extraoptionen: Hier wird die Regel auf den Gesamtpreis des Artikels [Artikel + Optionen] angewendet.
  15. Extraoption nicht abziehen: Hier wird die Regel ausschließlich auf den Preis des Artikels angewendet. Eventuelle kostenpflichtige Optionen werden von der Regel nicht erfasst.
  16. Für Optionen: Hier wird die Regel ausschließlich auf den Preis der Option angewendet. Hat man beispielsweise zum Burger die kostenpflichtige Aktion „Fritten“, kann man den Preis der Fritten mit dieser Regel steuern.
  17. „+“-Symbol: Aktiviert zeitraum-basierte Steuerung der Regel.

Ähnliche Beiträge