Kundenguthaben auf Tages- und Personalabschluss

Beim Aufladen von Kundenguthaben wird kein Umsatz erzeugt. Dieser Vorgang ist eine Transferbuchung von Bar / EC auf das Kundenkonto.

Um das zu verdeutlichen buchen wir am Öffnungstag genau einmal 50 Euro Kundenguthaben auf einen Kunden auf. Anschließend machen wir eine Personalabrechnung und den Tagesabschluss.

Personalabschluss

Hier erscheinen die 50 Euro in Bar, die wir auf das Kundenguthaben aufgeladen haben. Denn diese 50 Euro sind ja tatsächlich im Geldbeutel / Kasse der Servicekraft vorhanden.

Der Gesamtumsatz ist hingegen 0,00 Euro, da die Servicekraft mit dem Buchen des Kundenguthabens ja keinen Umsatz generiert hat.

Tagesabschluss

Auf dem Tagesabschluss ist der Umsatz ebenfalls 0,00 Euro, da bei der Transferbuchung lediglich die 50 Euro in Bar (+) auf das Kundenguthaben aufgebucht (-) worden sind. Dies sehen wir besser aufgeschlüsselt in den Warengruppen und den Zahlarten:

Bar +50 Euro
K Eingezahlt -50 Euro
Summe = 0,00

In der Rubrik „Kundenkonto“ werden diese 50 Euro unter „Aufladung“ verbucht und zum gesamten Kundenguthaben über alle Gäste hinzugerechnet.

Geposted am 7. November 2022 in
Nach oben scrollen