Arbeitsplätze anlegen

[System – Stammdaten – Sonstiges – Arbeitsplatz]

Um ein paar besondere Funktionen in DiKAS (wie z.B. Garderobe in der Diskothek) korrekt zu nutzen, definieren wir hier unsere unterschiedlichen Arbeitsbereiche unseres Betriebs.

Wir legen einen neuen Arbeitsplatz über das »Plus«-Symbol rechts neben dem Funktionsnamen an.

Im Untermenü definieren wir dann einen Namen, wählen einen Typ (Im Normalfall Theke oder Kasse) und legen den Standarddrucker für den Arbeitsbereich fest.
Haben wir das Lagerverwaltungs-Modul aktiviert, können wir dem Arbeitsplatz noch ein Standard-Lager zuordnen. Das kommt allerdings sehr selten und meistens nur bei großen Diskotheken vor. In meinem Beispiel bleibt das Lager-Feld einfach leer.

Wichtig: Sind wir mit unseren Eingaben oder Änderungen fertig, speichern wir sie mit einem Klick auf das »Disketten«-Symbol oben rechts ab.

Ähnliche Beiträge

  • POS – Standards festlegen

    [System – Allgemein – POS] In dieser umfangreichen Maske werden die grundlegenden Einstellungen unseres Kassensystems festgelegt. Alle Tische in einer Gruppe (Alle) anzeigenAktiviert bei eingeschalteter Funktion eine Gruppe »Alle«, in der alle Tische sämtlicher Servicebereiche zusammengefasst werden. Bei kleinen Betrieben mit übersichtlicher Struktur keine schlechte Idee. Auch die Tische grafischer Servicebereiche werden hier – allerdings…

  • virtuelle Warengruppen für Regeln mit bereits bestehenden Artikeln anlegen

    Falls wir einen schnell wechselnde Artikel bei Sonderangeboten / Happy Hour oder „Longdrink des Abends“ haben, empfiehlt sich das Anlegen einer „virtuellen Warengruppe“. Dieser können wir dann bereits bestehende Artikel zuweisen. Für die zugewiesenen Artikel gilt dann die Regel der virtuellen Gruppe. Erstellen der virtuellen Gruppe Im eingeloggten DiKAS wechseln wir ins Menü, wählen „Backend“…

  • DiKAS Disco – Anlegen der ersten Eintrittsgruppe

    Eintrittsgruppen – Übersicht Die Eintrittsgruppen finden wir unter „Backend / Artikel (1) / Eintrittsgruppen (2)“.Das Disco-Modul muss aktiv sein, da der Reiter ansonsten nicht angezeigt wird. Anlegen einer Eintrittsgruppe In der Übersicht klicken wir auf das blaue Plus, um die Maske zum Anlegen einer neuen Eintrittsgruppe zu öffnen. Wichtig ist das blaue Plus in der…

  • DiKAS Zeiterfassung / Stempeluhr

    DiKAS schreibt die angemeldete Zeit unserer Mitarbeiter auf die Personalabrechnung. Diese Zeiten werden allerdings nirgends gespeichert und sind nicht auswertbar. Wollen wir die Zeiten wie mit einer Stempeluhr erfassen und später auswerten, benötigen wir das Zeiterfassungsmodul in DiKAS. Zeiterfassung aktivieren Dieses aktivieren wir im Backend unter System / Allgemein / Sonstiges / „Zeiterfassung“ und speichern…

  • DiKAS Client starten / App installieren und starten

    Je nach Gastronomietyp und Ladengröße gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie wir DiKAS nutzen. Die wichtigsten Szenarien werden im folgenden erklärt: 1.) POS-Kassensystem | Server und Client auf einer Maschine Haben wir DiKAS auf einer POS-Kasse installiert, dann ist der Server in der Regel auch gleichzeitig der Client. Das ist die einfachste Lösung, da wir hier…