Arbeitsplätze anlegen

[System – Stammdaten – Sonstiges – Arbeitsplatz]

Um ein paar besondere Funktionen in DiKAS (wie z.B. Garderobe in der Diskothek) korrekt zu nutzen, definieren wir hier unsere unterschiedlichen Arbeitsbereiche unseres Betriebs.

Wir legen einen neuen Arbeitsplatz über das »Plus«-Symbol rechts neben dem Funktionsnamen an.

Im Untermenü definieren wir dann einen Namen, wählen einen Typ (Im Normalfall Theke oder Kasse) und legen den Standarddrucker für den Arbeitsbereich fest.
Haben wir das Lagerverwaltungs-Modul aktiviert, können wir dem Arbeitsplatz noch ein Standard-Lager zuordnen. Das kommt allerdings sehr selten und meistens nur bei großen Diskotheken vor. In meinem Beispiel bleibt das Lager-Feld einfach leer.

Wichtig: Sind wir mit unseren Eingaben oder Änderungen fertig, speichern wir sie mit einem Klick auf das »Disketten«-Symbol oben rechts ab.

Ähnliche Beiträge

  • |

    Preise runden bei Rabatt oder Split

    Setzen wir prozentuale Rabattregeln ein oder splitten wir einen Artikel beim Zahlen auf mehrere Gäste, passiert es schnell, dass die Preise dabei „krumm“ werden und auf Einzel-Cent-Beträge enden.Damit das nicht passiert, können wir in den Systemeinstellungen von DiKAS im Backend die Rundungs-Funktion aktivieren und auf unsere Bedürfnisse einstellen: Die Rundungsfunktion einschalten Wir wechseln ins Backend…

  • TSE – Technische Schutzeinrichtung für DiKAS Kassensysteme

    Installationshinweise zum TSE-Modul von Swissbit (USB) Das TSE-Modul von Swissbit in der USB-Version: 1.) Modul einstecken Bitte schalten Sie Ihre Kasse oder Ihren Server vor der Installation des Moduls aus! NICHT im laufenden Betrieb einstecken.Den TSE-Stick im laufenden Betrieb einzustecken könnte ihn beschädigen. Dieses Modul wird in Ihre Hauptkasse / Ihren Server eingesteckt. Pro Betriebseinheit…

  • Grafischen Tischplan erstellen

    Ein grafischer Tischplan ist sinnvoll, wenn wir überschaubare Gasträume plastisch abbilden wollen. Dadurch wird es neuen Bedienungen und Aushilfen sehr erleichtert, die korrekte Zuordnung der Tische einzuprägen. Grafische Tischpläne werden im selben Menü verwaltet, wie die Tische, also im Backend unter »System«, dort den Reiter »Stammdaten« und Sub-Reiter »Servicebereiche«. Hinweis: Wir können jederzeit zwischen der…

  • Bondrucker einrichten

    [System – Allgemein – Drucker] Hier legen wir unsere Bon-Drucker an, die wir dann den Kellnern und Arbeitsplätzen zuweisen können. Bei kleinen Betrieben wie unserem Bistro-Beispiel, gibt es nur einen Drucker. In dem Fall werden die Werte des Druckers in alle Felder eingetragen. Grundlegendes Die Einstellung der Verbindung, die hier für die Drucker vorgenommen wird,…

  • DiKAS Disco – Einrichten des Disco-Moduls

    Ein Überblick über die Funktionen und Schalter im Disco-Modul: Aktiviert Schaltet das komplette Modul mit sämtlichen Funktionalitäten ein oder aus. Test Karten Falls wir noch keine Kartenleser an den Systemen installiert haben, können wir mit diesem Schalter fünf Test-Karten aktivieren, welche als Buttons auf der Disco-Kasse und Disco-Theke angezeigt und angeklickt werden können. Karte am…