Tisch-Optionen einstellen

[System – Allgemein – Tische]

In diesem Menü aktivieren wir die Funktion »alternde Tische« und legen Sub-Tische über die Tischunterteilung an.

Alternde Tische

Wenn wir diese Funktion aktivieren, ändern die Tische nach einer von uns festgelegten Zeit ihre Farbe von grün zu gelb und dann zu rot, falls der Tisch in dieser Zeit nicht geöffnet wurde.

Diese Funktion gestattet es sehr komfortabel, einen Überblick über die Tische zu erhalten, die eine geraume Weile nicht besucht wurden oder auf denen lange nichts bestellt wurde.

Um die Funktion zu aktivieren, klicken wir auf den Button »Alternde Tische«. Dann stellen wir eine Zeit (in Minuten) ein, ab wann die Tische ihre Farbe zu gelb und dann zu rot ändern. 15 / 25 ist ein guter Richtwert, aber hier muss natürlich jeder individuell entscheiden.

Tische unterteilen

Arbeiten wir mit großen Tischen, an denen gerne verschiedene Gäste-Gruppen setzen, definieren wir »Sub-Tische«. Damit untereilen wir diese Gruppen und buchen die Artikel separat, um den Überblick zu behalten.

Wir legen neue Sub-Tische über einen Klick auf das »Plus«-Symbol rechts neben der Funktion an.

Tipp: Diese sollten vom Namen her einen absoluten Bezug zum Lokal haben, um Verwirrung unter den Mitarbeitern vorzubeugen… Nennen wir die Tische beispielsweise »rechts« und »links«, würde es nicht lange dauern, bis zwei Mitarbeiter diese Sub-Tische jeweils verkehrt anlegen, weil sie unterschiedliche Meinungen vertreten, was jetzt »rechts« oder »links« ist.
In meinem Beispiel heißen die Sub-Tische »bar«, »lounge« und »eingang«, um damit einen räumlichen Bezug herzustellen. Man könnte sie auch zum Beispiel »küche« oder »spüle« nennen. Hauptsache es ist eindeutig, welche Richtung damit gemeint ist.

Wichtig: Sind wir mit unseren Eingaben oder Änderungen fertig, speichern wir sie mit einem Klick auf das »Disketten«-Symbol oben rechts ab.

Im Bonieren-Tutorial werden wir uns dann genauer ansehen, wie wir diese Funktion nutzen und damit unsere Gäste auf Sub-Tische buchen oder verschieben.

Ähnliche Beiträge

  • Artikel anlegen

    Wir möchten natürlich in unserem Bistro auch etwas verkaufen. In diesem Teil der Anleitung legen wir die Artikel an, die später im Bestellsystem auftauchen werden. Im Backend wählen wir das Menü »Artikel« und den Reiter »Artikel«. Wir klicken oben rechts auf das »Plus«-Symbol, um in die Eingabemaske zum Anlegen der Artikel zu gelangen. Hinweis: Diese…

  • DiKAS Disco – Einrichten der Grundlagen

    Nach der Einrichtung des Systems über die ersten Schritte nehmen wir nun grundlegende Einstellungen für das Disco-Modul vor, damit der Einstieg reibungslos gelingt. IP Adressen Vergabe Hinweise für Ihren Netzwerktechniker: Netzwerksegmente, die nicht belegt werden dürfen: Netzwerkbereich Verwendung 10.8.x.x VPN-Verbindung (Fernwartung) 172.17.x.x Docker (Containermanagement System für Datenbank + ZVT-Schnittstelle) Einrichtung der IP-Adressen / Reihenfolge der…

  • DiKAS Disco – Einrichten des Disco-Moduls

    Ein Überblick über die Funktionen und Schalter im Disco-Modul: Aktiviert Schaltet das komplette Modul mit sämtlichen Funktionalitäten ein oder aus. Test Karten Falls wir noch keine Kartenleser an den Systemen installiert haben, können wir mit diesem Schalter fünf Test-Karten aktivieren, welche als Buttons auf der Disco-Kasse und Disco-Theke angezeigt und angeklickt werden können. Karte am…

  • Grafischen Tischplan erstellen

    Ein grafischer Tischplan ist sinnvoll, wenn wir überschaubare Gasträume plastisch abbilden wollen. Dadurch wird es neuen Bedienungen und Aushilfen sehr erleichtert, die korrekte Zuordnung der Tische einzuprägen. Grafische Tischpläne werden im selben Menü verwaltet, wie die Tische, also im Backend unter »System«, dort den Reiter »Stammdaten« und Sub-Reiter »Servicebereiche«. Hinweis: Wir können jederzeit zwischen der…

  • DiKAS Zeiterfassung / Stempeluhr

    DiKAS schreibt die angemeldete Zeit unserer Mitarbeiter auf die Personalabrechnung. Diese Zeiten werden allerdings nirgends gespeichert und sind nicht auswertbar. Wollen wir die Zeiten wie mit einer Stempeluhr erfassen und später auswerten, benötigen wir das Zeiterfassungsmodul in DiKAS. Zeiterfassung aktivieren Dieses aktivieren wir im Backend unter System / Allgemein / Sonstiges / „Zeiterfassung“ und speichern…