Stornotexte festlegen

[System – Allgemein – Stornotexte]

Wenn wir im Frontend ein Storno vornehmen, hinterlegen wir dazu einen Kommentar, warum wir diesen oder jenen Artikel storniert haben. Dann ist der Vorgang korrekt dokumentiert. Sollten wir irgendwann einmal Rechenschaft darüber ablegen müssen, ist eine Dokumentation unerlässlich. In den seltensten Fällen kann man sich daran erinnern, was und vor allem warum man vor sieben Jahren mal an einem Abend etwas storniert hat…

Damit wir den Vorgang beschleunigen und nicht jedes Mal immer wieder die selben Texte eingeben müssen, definieren wir in diesem Schritt Standard-Stornotexte, die wir dann im Frontend verwenden können.

Neue Stornotexte legen wir mit dem »Plus«-Symbol oben rechts an.

Über das »Papierkorb«-Symbol löschen wir Stornogründe, die wir nicht mehr benötigen.

Natürlich ist es auch weiterhin möglich, im Frontend eigene Texte abseits der Standards einzugeben.

Wichtig: Sind wir mit unseren Eingaben und Änderungen fertig, sichern wir sie mit einem Klick auf das »Disketten«-Symbol oben rechts.

Ähnliche Beiträge

  • DiKAS Disco – Einrichten der Grundlagen

    Nach der Einrichtung des Systems über die ersten Schritte nehmen wir nun grundlegende Einstellungen für das Disco-Modul vor, damit der Einstieg reibungslos gelingt. IP Adressen Vergabe Hinweise für Ihren Netzwerktechniker: Netzwerksegmente, die nicht belegt werden dürfen: Netzwerkbereich Verwendung 10.8.x.x VPN-Verbindung (Fernwartung) 172.17.x.x Docker (Containermanagement System für Datenbank + ZVT-Schnittstelle) Einrichtung der IP-Adressen / Reihenfolge der…

  • TSE – Technische Schutzeinrichtung für DiKAS Kassensysteme

    Installationshinweise zum TSE-Modul von Swissbit (USB) Das TSE-Modul von Swissbit in der USB-Version: 1.) Modul einstecken Bitte schalten Sie Ihre Kasse oder Ihren Server vor der Installation des Moduls aus! NICHT im laufenden Betrieb einstecken.Den TSE-Stick im laufenden Betrieb einzustecken könnte ihn beschädigen. Dieses Modul wird in Ihre Hauptkasse / Ihren Server eingesteckt. Pro Betriebseinheit…

  • DiKAS Disco – Anlegen der ersten Eintrittsgruppe

    Eintrittsgruppen – Übersicht Die Eintrittsgruppen finden wir unter „Backend / Artikel (1) / Eintrittsgruppen (2)“.Das Disco-Modul muss aktiv sein, da der Reiter ansonsten nicht angezeigt wird. Anlegen einer Eintrittsgruppe In der Übersicht klicken wir auf das blaue Plus, um die Maske zum Anlegen einer neuen Eintrittsgruppe zu öffnen. Wichtig ist das blaue Plus in der…

  • virtuelle Warengruppen für Regeln mit bereits bestehenden Artikeln anlegen

    Falls wir einen schnell wechselnde Artikel bei Sonderangeboten / Happy Hour oder „Longdrink des Abends“ haben, empfiehlt sich das Anlegen einer „virtuellen Warengruppe“. Dieser können wir dann bereits bestehende Artikel zuweisen. Für die zugewiesenen Artikel gilt dann die Regel der virtuellen Gruppe. Erstellen der virtuellen Gruppe Im eingeloggten DiKAS wechseln wir ins Menü, wählen „Backend“…

  • DiKAS Zeiterfassung / Stempeluhr

    DiKAS schreibt die angemeldete Zeit unserer Mitarbeiter auf die Personalabrechnung. Diese Zeiten werden allerdings nirgends gespeichert und sind nicht auswertbar. Wollen wir die Zeiten wie mit einer Stempeluhr erfassen und später auswerten, benötigen wir das Zeiterfassungsmodul in DiKAS. Zeiterfassung aktivieren Dieses aktivieren wir im Backend unter System / Allgemein / Sonstiges / „Zeiterfassung“ und speichern…

  • |

    Amazon Fire-7 Tablett als Kundendisplay installieren

    Um ein Fire-7 Tablett als Kundendisplay einzusetzen, führen wir folgende Schritte aus: Gerät einschalten. Sprache und Land auswählen. WLAN einrichten. Softwareupdate wird automatisch installiert. Mit dem Amazon Konto verbinden (eventuell später wieder löschen). Optionen, wie Standort, etc., alle ausschalten. Video überspringen/vorspulen. Anschließende Kontoeinbindung im Amazon Store mit „NEIN DANKE“ skippen. Tutorial verlassen. Alexa deaktivieren im…